Am Freitag, den 12.10., fand im Hotel Riegele in Augsburg der Herbst-LJA der deutschen beamtenbund jugend bayern statt.
Der Einladung gefolgt waren auch Landesjugendleiter der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Berlin. Diese reisten schon am Tag zuvor zusammen mit Sandra Wolff und Lena Oelschlegel von der Landesjugendleitung und Christoph Strehle von der Bundesjugendleitung an. Bei einem gemeinsamen Abendessen wurde das große Thema Digitalisierung bereits länderübergreifend diskutiert und gemeinsame Ziele und Forderungen konnten ausgetauscht werden.

Am Tag der Sitzung fand bereits um 8:30 Uhr ein Gespräch mit dem Staatssekretär der Finanzen und JU-Vorsitzenden Dr. Hans Reichhart statt, bei dem auch die Mitglieder des LJAs teilnehmen konnten. Ab 10:30 Uhr wurde der LJA offiziell eröffnet. In Gruppenarbeiten erarbeiteten die Mitglieder u.a. Positionspapiere zu den Themen Flexitage, Telearbeit-Homeoffice, Qualifizierung der Mitarbeiter und digitale Ausstattung am Arbeitsplatz, die durch den LJA sofort beschlossen wurden.
Zudem stand der Antrag der vbba-Jugend auf der Tagesordnung, der die explizite Aufnahme der vbba-Jugend Zentrale Service als offizielles LJA-Mitglied beinhaltete. Bisher besaß nur die Jugendgruppe der vbba-Jugend Landesgruppe Bayern ein Stimmrecht. Der LJA stimmte mit 12 Stimmen für die Aufnahme und so bleibt Franziska Richter weiterhin „nur“ als Vertreterin der vbba-Jugend Zentrale Service stimmberechtigte Delegierte im Landesjugendausschuss – Herzlichen Glückwunsch liebe Franzi!

Das dbb Vorsorgewerk engagierte sich ebenfalls beim Herbst-LJA und war, neben einem Werbestand, mit Herrn Rainer Gipkens vertreten.
Herr Gipkens informierte die Teilnehmer in einem Vortrag u.a. über die Angebote der Serviceeinrichtung des dbb.
Des Weiteren stellte Mirjam Schmitt, Landesjugendleiterin der bbw Jugend, Julika Lückel, Landesjugendleiterin der dbb jugend hessen, sowie Moritz Pelzer, Landesjugendleiter der dbb jugend nrw, ihre aktuelle Arbeit mit den entsprechenden Prioritäten vor.

Am Ende des Tages konnten etliche Ergebnisse erzielt bzw. die nächsten Schritte in die Wege geleitet werden, und so freuen wir uns jetzt schon auf den kommenden LJA, der vom 29.-30. März 2019 in München stattfindet.

no images were found